Feldenkrais

Anmeldung: bitte unter Tel. 06021 / 45 29 130 oder Email info@gesta-ev.de

Kursgebühr: kostenlos – freiwillig auf Spendenbasis

Was ist Feldenkrais?

Die Feldenkrais-Methode ist benannt nach Dr. Moshé Feldenkrais. Sie ist eine Lernmethode, durch die man Bewegungen neu erlernen kann, keine Gymnastik. Es geht dabei um die „Entdeckung des Selbst-verständlichen“, zu erkennen, was man tatsächlich tut, wie man sich bewegt – um die Verbesserung der Lebensqualität.

Wir üben im Feldenkrais nicht Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer oder Koordination, sondern experimentieren mit alltäglichen Bewegungen und lernen Unterschiede in den Bewegungen bewusst wahrzunehmen. Wir lernen nicht kraftvolle, sondern „intelligente“ Bewegungen, die vielleicht den Nebeneffekt haben, dass Du Deine Kraft, Ausdauer und Koordination verbesserst.

Der Kurs ist für Menschen jeden Alters geeignet.

„Wenn Du Dich auf das Ziel versteifst, kommst Du nirgendwo hin. Du musst dich auf den Weg konzentrieren. Das ‘Wie’ ist wichtig: Wie muss ich etwas machen, um dorthin zu gelangen … Es geht doch darum, das Gehirn zu verbessern. Ihr müsst Euer Bewusstsein entwickeln und eben nicht tun, was der Lehrer von Euch will … wirklich das tun, was Euer Körper Euch sagt.“ (Moshé Feldenkrais)

Bitte warme Kleidung, dicke Socken, Yoga-Matte/Decke, warmes Getränk mitbringen