Offene Bücherzelle

Unsere Telefonzelle steht wieder und hat ihr Outfit gewechselt…

Die Bücherzelle ist jeden Tag rund um die Uhr geöffnet!

Die offene Bücherzelle steht vor dem GESTA-Gebäude in der Schillerstraße und ist prall gefüllt mit Büchern, die neue Leser*innen suchen. Wir laden alle Bücherfreund*innen ein, sich hier kostenlos mit Büchern für gemütliche Lesestunden zu versorgen. 

GESTA betreut die Bücherzelle ehrenamtlich, und wir freuen uns über alle Menschen, die sie besuchen und sorgsam mit den Büchern und der Bücherzelle umgehen.

Unsere alte Telefonzelle kam aus der französischen Partnerstadt von Aschaffenburg, aus Saint-Germain-en-Laye und hat hier bei uns eine neue Berufung gefunden. Leider wurde diese Ende 2023 versehentlich durch einen LKW zerstört – zum Glück haben wir schnell Ersatz gefunden! Unsere neue Bücherzelle gehörte einst der Telekom; mit ihr führen wir nun unser Projekt weiter.

Auch das Weitergeben und Tauschen von Büchern ist ein Beitrag zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig ermöglicht es Menschen Zugang zur Literatur und Information, die wenig Geld haben. 

Auch bei Bücher gilt: Sharing is caring! Geh sorgfältig damit um und halte Ordnung in der Zelle, damit auch die Menschen, die nach Dir die Zelle besuchen, ihre Freude daran haben!


Regeln

  • LEIHEN: Wenn Dir ein Buch gefällt, dann nimm es mit und bring es zurück, wenn Du es nicht mehr benötigst.
  • TAUSCHEN: Wenn Dir ein Buch gefällt, kannst Du es auch behalten und ein anderes Buch bringen. Wenn Platz in der Bücherzelle ist, kannst Du es hinstellen. Ansonsten warte bitte, bis wieder Platz ist.
  • ORDNUNG HALTEN: Die Bücher sollen unbeschädigt und sauber sein. Bitte hilf uns, dass die Bücherzelle sauber und aufgeräumt bleibt. 
  • BITTE KEINE KISTEN MIT BÜCHERN ABSTELLEN! Wenn alle Plätze in der Bücherzelle gefüllt sind, dann stell nur einzelne Bücher ein oder versuch es zu einem späteren Zeitpunkt.

Es gibt in Aschaffenburg weitere offene Bücherregale und Bücher-Tauschstellen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren:

  • Am ROB (Regionaler Omnibusbahnhof) am Aschaffenburger Hauptbahnhof
  • Im Café Schwarzer Riese, Rossmarkt 38A
  • Wenn Dir weitere Orte bekannt sind, sag uns bescheid, wir ergänzen die Liste gerne!