Nähen auf Deutsch

Haidstr. 5 63741 Aschaffenburg-Damm
GESTA-Büro: 06021 / 45 29 130
Email: info@gesta-ev.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Mariam Grote
mariam.grote@aschaffenburg.de
+49 6021 92150371

In der Nähwerkstatt treffen sich acht Teilnehmerinnen einmal pro Woche. Sie kommen aus verschiedenen Ländern, haben ein unterschiedliches Alter, sie wollen nähen lernen und gleichzeitig ihre Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern.

Ehrenamtlich tätige “Fachfrauen” und Frauen, die in der Vergangenheit selbst Nähkurse im Verein besucht haben und nun ihr Wissen gerne weitergeben leiten den Kurs gemeinsam. Es geht los mit den Grundbegriffen und der Funktionsweise der Nähmaschinen, einfachen Nähten, bis am Ende des Kurses stolz selbstgenähte Kleidungsstücke vorgezeigt werden können. Im Kurs wird konzentriert gearbeitet, gelernt und themenbezogen Sprache erlernt, in den Pausen ist Zeit für Austausch und gegenseitiges Kennenlernen. In der kleinen, stabilen Gruppe entsteht über die Zeit eine vertrauensvolle Atmosphäre, so dass auch Themen ihren Platz finden, die die Teilnehmerinnen gerade beschäftigen.

Fotos: Sylvia Scholtka <3

Man hilft sich gegenseitig bei Näh-Aufgaben und Sprachproblemen, gibt sich aber auch Tipps, die über den Kurs hinausgehen.
Über den Kurs hinaus werden weitere Aktivitäten geplant: gemeinsame Unternehmungen, Feiern, Ausflüge, Workshops.

Wir für Aschaffenburg e.V. bietet im Rahmen des Kurses einen Siebdruck-Workshop an, in dem selbstgenähte Taschen bedruckt werden können.

GESTA e.V. bietet in seinen Werkstätten die Möglichkeit, betriebliche Abläufe kennenzulernen und sich aktiv einzubringen. Gleichzeitig stehen die Themen Hilfe zur Selbsthilfe, gesellschaftliche Teilhabe, Vielfalt, Toleranz und respektvoller Umgang mit anderen Lebensweisen im Mittelpunkt. So entsteht eine Arbeitsatmosphäre, die Begegnung und Kontakt mit anderen Menschen fördert.
Die Teilnehmerinnen werden ermutigt, sich auch an anderen Aktivitäten es Vereins zu beteiligen oder vielleicht sogar ein eigenes Angebot zu entwickeln.

Übersicht der Aktivitäten:

• wöchentliche Nähkurs-Termine
  • Deutschkurs-Angebot als Ergänzung
  • Interkultureller Workshop
  • Ausflüge
  • gemeinsames Essen
  • Einbindung in andere Vereinsaktivitäten, Kursangebote und Feiern
  • gemeinsame Aktivitäten mit den Netzwerk-Partnern

“In der gemeinsamen Arbeit spielt die Herkunft überhaupt keine Rolle. Etwas herzustellen, produktiv zu sein stärkt das Selbstwertgefühl und bringt die Teilnehmer:innen in eine aktiv handelnde Position”

Freunde, Netzwerke und Kooperationspartner:

• Integrationslotsin
  • Aschaffenburg Aktiv!
  • Wir für Aschaffenburg e.V.
  • Netzwerk Demokratie Aschaffenburg